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Vita u. Erfolge
Memorabilia




- Geboren am 12.03.1908 in Berlin Charlottenburg

- Gestorben am 11.06.1997 in Berlin Spandau

- Beerdigt auf dem Friedhof Heerstraße (Waldfriedhof Heerstraße; Trakehner Allee 1, 14053 Berlin) im Berliner Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf *Grablage: 2/W13 86/87



- Eltern: Hermann und Anna Stöpel

- Bruder: Fritz Stöpel

- Hochzeit: 1930 mit Charlotte Schwanke

- Berufsradrennfahrer von 1930-1937

- bis September 1939 selbstständiger Handelsvertreter für amerika-nische Automobile und Radsportjournalist

- nach Kriegsende Tätigkeit als Dolmetscher im Dienste der West-Alliierten

- ab 1950 Empfangschef im französischen Kulturzentrum Maison de France

- 1952 Veröffentlichung seines Erlebnisberichts von der Tour de France 1932 in Buchform (Titel: "Tour de France"; Verlag für Sport und Leibesübungen Harry Bartels; 243 S.) und eines Sachbuchs über den Radrennsport (Titel: "Lehrbuch für den Straßenrennfahrer"; Verlag für Sport und Leibesübungen Harry Bartels; 152 S.)

Buchcover "Lehrbuch für den Straßenrennfahrer" (Originalausgabe 1952)



Buchcover "Tour de France" (Originalausgabe 1952)



Buchcover "Tour de France" (Neuauflage 2004; Covadonga Verlag; 188 S.)



ab den frühen 70er Jahren Taxiunternehmer *über die Fa. Severin (Gustav Severin; * 12. Mai 1903 / † 1. März 2000; Waldfriedhof in Berlin-Dahlem beigesetzt) konnte man "Kutte" Stöpel auch als Fremdenführer (er sprach perfekt Englisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch und leidlich Spanisch) für Stadtrundfahrten in Berlin engagieren

Kurt Stöpel bei der Arbeit als Taxifahrer (1977)





Fritz Schulz-Reichel ("der schräge Otto"), Stöpel und Bubi Scholz (1973)



Kurt Stöpel hielt sich bis in hohe Alter auf dem Fahrrad fit (1982)



- Ehrengast zum Start der Tour de France 1980 in Frankfurt

- Ehrengast zum Start der Tour de France 1987 in Berlin

- 06.05.2008: Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports

- 2013: die Philatelie der Deutschen Sporthilfe veröffentlicht eine eigene Briefmarke zum Gedenken an Kurt Stöpel

Kurt Stöpel postalisch verewigt





BEGINN AMATEURRADRENNFAHRER-LAUFBAHN

- 22.05.: 1ter Berlin-Stettin-Berlin (Großer Stephan-Preis)

- 1ter Berlin-Frankfurt/O.-Berlin

- 10.07.: 1ter Straßenmannschaft-DM (des VDR [Verband Deutscher Radrennveranstalter]) über 100 [km] in 02:41:19 [h] mit RC Diamant-Berlin

- 25.09.: 1ter auf der 13. Etappe HamburgMagdeburg über 295 [km] in 09:43:33 [h] in Großer Opelpreis von Deutschland



- 1ter Berlin-Cottbus-Berlin

- 08.04.: 1ter Berlin-Leipzig

- 08.07.: 1ter Großer Semper-Straßenpreis von Norddeutschland

- 1ter Großer Mifa-Straßenpreis von Thüringen

- 19.08.: 1ter Großer Semper-Straßenpreis von Nordwest-deutschland

- 26.08.: 1ter Großer Opel-Straßenpreis von Hessen-Nassau

- 09.09.: 1ter Großer Semper-Straßenpreis von Berlin

- 1ter Straßenmannschaft-DM (des DRU [Deutsche Radfahrer-Union]) über 100 [km] in 02:36:52 [h] mit RC Diamant-Berlin



- 1ter Quer durch Schleswig-Holstein

- 1ter Großer Diamant-Straßenpreis der Lausitz

- 09.05.: 1ter Großer-Straßenpreis der Thüringer Allgemeinen Zeitung

- 19.05.-20.05.: 1ter Großer Semper Straßenpreis von Deutschland über 2 Etappen

- 26.05.: 1ter Großer Opel-Straßenpreis von Hamburg

- 1ter Köln-Berlin *Für Stöpel war zeit seines Lebens speziell dieser Sieg der wichtigste Erfolg seiner Radsport-Laufbahn. Der hierfür verliehene Ehrenpreis der Stadt Berlin (Jugendstil-Tierfigurengruppe "Edelfalken auf Felssockel" aus Meissener Porzellan; Entwurf von Max Daniel Hermann Fritz *deutscher Bildhauer, Porzellanmodelleur und Medailleur, geb. 13.07.1873 in Neuhaus am Rennweg, † 13.06.1948 in Dresden) wurde deshalb von ihm gehütet wie ein Schatz; heute befindet er sich im Sportmuseum-Berlin.

Archiv-Foto der Trophäe vom Sportmuseum-Berlin



- 02.06.: 1ter Rund um Dresden

- 1ter Großer Mifa-Straßenpreis von Bayern

- 1ter Großer Mifa-Straßenpreis von Thüringen

- 1ter Diamant-Straßenpreis von Sachsen

- 1ter Großer Opel-Straßenpreis von Bayern

- 1ter Großer Opel-Straßenpreis von Ostdeutschland



BEGINN BERUFSRADRENNFAHRER-LAUFBAHN

Rennstalltrikot Diamant



- 04.05.-21.05.: 2ter Deutschland-Rundfahrt über 2513 [km] mit 1:33 [min] Rückstand auf Sieger Hermann Buse (GER; 82:52:09 [h]; 30,801 [km/h]) *Stöpel fuhr für den DIAMANT-Rennstall (Diamant-Rennrad, Polack-Reifen, Pallas-Kette, Torpedo-Freilauf) mit der Startnummer 81

Mannschaft (mit Startnummern) des Diamant-Rennstalls



Radrennfahrer-Gentleman Kurt Stöpel bei der Deutschland-Rundfahrt




- 30.08.: 4ter Straßenrad-WM in Lüttich (Belgien) über 210,6 [km] mit 0:01 [min] Rückstand auf Sieger Alfredo Binda (ITA; 7:30:45 [h]; 28,1 [km/h]) *Rudolf Risch (GER) wurde bei den Amateuren Dritter



- 04.05.-24.05.: 7ter Int. Opel Deutschland-Rundfahrt über 3972 [km] mit 6:59 [min] Rückstand auf Sieger Erich Metze (GER; 138:25:06 [h]; 29,230 [km/h]) *Stöpel fuhr für die deutsche Nationalmannschaft und gewann mit seinen Teamkollegen (Alfred Siegel, Hermann Buse, Oskar Thierbach, Erich Metze, Ludwig Geyer) auch die Mannschaftswertung in 415:23:13 [h]

- 20.05.: 1ter auf der 12. Etappe Hamburg–Bremen über 269 [km] in 09:48:23 [h] der Int. Opel Deutschland-Rundfahrt

- 30.06.-26.07.: 16ter Tour de France über 5095 km mit 2:05:58 [h] Rückstand auf Sieger Antonin Magne (FRA; 177:10:03 [h]; 28,758 [km/h]) *Stöpel fuhr mit der Startnummer 29 für die deutsche Nationalmannschaft zusammen mit Oskar Thierbach (25), Alfred Siegel (26), Erich Metze (27), Ludwig Geyer (28), Hermann Buse (30), Herbert Sieronski (31), Karl Altenburger (32) *Metze (8ter), Thierbach (11ter) und Stöpel (16ter) wurden Dritter in der Mannschaftswertung (Wertungsmodus: jeweils die ersten drei Platzierten pro Team) mit 03:11:38 [h] Rückstand auf Sieger Belgien mit 533:19:31 [h] *Max Bulla ist der erste österreichische Etappensieger (2. Etappe von Caen-Dinan über 212 [km]; insgesamt sogar 3 Etappen) und erobert dadurch als erster Österreicher das gelbe Trikot



Nationalmannschafstrikot




- 27.03.: 28ter Paris-Roubaix über 255 [km] mit unbekannten Rückstand auf Sieger Romain Gijssels (BEL; 6:49:58 [h]; 37,32[km/h]) *Herbert Sieronski (GER) wird Dritter

- 05.05.: 9ter Lüttich-Bastogne-Lüttich über 214 [km] hinter Sieger Marcel Houyoux (BEL; 6:32:02 [h]; 32,75 [km/h]) *Hermann Buse (GER; erster deutscher Gewinner bei L-B-L 1930 in 8:25 [h] über 231 [km] mit 27,45 [km/h]) wird Vierter

- 08.05.: 3ter Paris-Lille hinter Sieger Albert Barthélémy (FRA) *Hermann Buse (GER) wird Vierter

- 14.05.-05.06.: 5ter Giro d’Italia über 3225 [km] mit 17:21 [min] Rück-stand auf Sieger Antonio Pesenti (ITA; 105:42:41 [h]; 30,594 [km/h]) *Der 5te Rang von Stöpel im Gesamtklassement wurde bis dato von keinem Deutschen (Dietrich Thurau wurde 1983 ebenfalls 5ter) mehr in der Geschichte des Giro d'Italia verbessert *Stöpel fuhr für den ATALA-Rennstall (Atala-Rennrad) zusammen mit Aurelio Menegazzi (ITA), Oskar Thierbach (GER), Ludwig Geyer (GER), Hermann Buse (GER) *Hermann Buse gewann die 2. Etappe Vicenza-Udine über 183 [km] in 5:21:34 [h] mit 34,145 [km/h]. Er ist somit der erste deutsche Etappensieger beim Giro d’Italia und erobert dadurch als erster Deutscher das rosa Trikot. Er wird am Schluss 16ter mit einer Gesamtzeit von 106:34:17 [h].

Mannschaft des Atala-Rennstalls



Rennstalltrikot Atala



- 06.07.-31.07.: 2ter Tour de France über 4520 [km] mit 24:03 [min] Rückstand auf Sieger André Leducq (FRA; 154:11:49 [h]; 29,313 [km/h]) *Stöpel ist der erste Deutsche der das gelbe Trikot trägt, einen Etappen-sieg gewinnt und eine Podiumsplatzierung im Endklassement erreicht *Stöpel fuhr mit der Startnummer 31 für die deutsche-österreichische Nationalmannschaft zusammen mit Willy Kutschbach (GER), Georg Umbenhauer (GER), Max Bulla (A), Oskar Thierbach (GER), Herbert Sieronski (GER), Ludwig Geyer (GER), Rudolf Risch (GER)





Nationalmannschaftstrikot



Kurt Stöpel, Max Bulla und Herbert Sieronski (v.l.n.r.) am Etappenstart



Siegerehrung des Tourgewinners Leducq (Zweiter v.l.) und des Tour-Zweiten Stöpel (Dritter v.r.) im Parc de Princes vor 70.000 Zuschauern



- 07.07.1ter auf der 2. Etappe Caen–Nantes über 300 [km] in 09:51:34 [h] der 26. Tour de France *Stöpel ist der erste deutsche Etappen-sieger bei der Tour de France und erobert dadurch als erster Deutscher das gelbe Trikot

Stöpel als Sieger in Nantes vor Frans Bonduel (BEL) und André Leducq



Stöpel wird von Ehefrau Charlotte als Etappensieger beglückwünscht



Gelbes Trikot Tour de France



Jean Aerts (BEL) fühlt voller Respekt den feinen gelben Zwirn von Stöpels neuem Bekleidungsstück auf der dritten Etappe nach Bordeaux




Rennstalltrikot Legnano



- 06.05.-28.05.: 8ter Giro d’Italia über 3343 [km] mit 28:22 [min] Rück-stand auf Sieger Alfredo Binda (ITA; 111:01:52 [h]; 30,043 [km/h]) *Stöpel fuhr für Legnano-Clément und gewann mit dem Rennstall die Mannschaftswertung

- 27.06.-23.07.10ter Tour de France über 4396 [km] mit 45:28 [min] Rückstand auf Georges Speicher (FRA; 147:51:37 [h]; 29,731 [km/h]) *Stöpel fuhr mit der Startnummer 25 für die deutsche-österreichische Nationalmannschaft zusammen mit Oskar Thierbach (GER; 26), Ludwig Geyer (GER; 27), Herbert Sieronski (GER; 28), Hermann Buse (GER; 29), Willy Kutschbach (GER; 30), Max Bulla (A; 31), Karl Altenburger (GER; 32) *Stöpel (10ter), Geyer (12ter) und Thierbach (23ter) wurden Dritter in der Mannschaftswertung (Wertungsmodus: jeweils die ersten drei Platz-ierten pro Team) mit 02:40:24 [h] Rückstand auf Sieger Frankreich mit 444:32:50 [h]

Nationalmannschaftstrikot




- 13.03.-19.03.: ausgeschieden im Pariser Sechstagerennen (im Vélodrome d’Hiver) mit Partner Oskar Thierbach (GER) über 3421,5 [km] *Sieger wurden die Niederländer Cor Wals und Jan Pijnenburg

- 22.04.: 1ter Rund um Köln über 266,6 [km] in 07:35:24 [h] vor Willy Kutschbach (Wanderer) und Georg Stach (Diamant) *Stöpel fuhr für Phänomen

- 03.07.-29.07.: 22ter Tour de France über 4363 [km] mit 03:01:13 [h] Rückstand auf Antonin Magne (FRA; 147:13:58 [h]; 30,36 [km/h]) *Stöpel fuhr mit der Startnummer 25 für die deutsche Nationalmannschaft zusammen mit Ludwig Geyer (GER, 26), Hermann Buse (GER, 27), Willy Kutschbach (GER, 28), Rudolf Wolke (GER, 29), Kurt Nitschke (GER, 30), Rudolf Risch (GER, 31), Bruno Wolke (GER, 32) *Geyer (7ter), Stöpel (22ter) und Kutschbach (37ter) wurden Vierter in der Mannschafts-wertung (Wertungsmodus: jeweils die ersten drei Platzierten pro Team) mit 08:09:55 [h] Rückstand auf Sieger Frankreich mit 443:42:41 [h]

Nationalmannschaftstrikot



Kurt Stöpel im Nationalmannschaftstrikot



Kurt Stöpel konzentriert vor einem Etappenstart bei der Tour 1934



- 05.08.: 1ter Rund um Berlin über 235 [km] in 06:40:32 [h] vor Ludwig Geyer (Diamant) und Gerhard Huschke (Diamant) *Stöpel fuhr für Phänomen

Vor dem Start bei Rund um Berlin mit Ehefrau Charlotte



Siegerehrung bei Rund um Berlin mit deutschen Meistertrikot



- 05.08.: 1ter Straßenrad-DM nach Punktemodus vor Ludwig Geyer (Diamant) und Anton Hodey (Opel) *Stöpel konnte aufgrund der Siegerpunkte bei Rund um Berlin und weiteren zuvor eingefahren Wertungspunkten die deutsche Straßenmeisterschaft erringen. Der deutsche Berufs-Straßenradrennmeister wurde in 5 Wertungsläufen ermittelt: Stöpel siegte mit insgesamt 76 Punkten! Die 5 Wertungsrennen waren: Rund um Köln (22.04., 267 [km], 7:35:24 [h], Sieger Kurt Stöpel, Stöpel 1. mit 20 Punkten), Rund um Frankfurt/M. (29.04., 286 [km], 8:45:15 [h], Sieger Georg Umbenhauer, Stöpel 10. mit 11 Punkten), Rund um München (13.05., 185 [km], 5:27:05 [h], Sieger Kurt Nitzschke, Stöpel 7. mit 14 Punkten), Großer Sachsenpreis (24.06., 340 [km], 10:42:14 [h], Sieger Ludwig Geyer, Stöpel 10. mit 11 Punkten) und Rund um Berlin (05.08., 235 [km], 6:40:32 [h], Sieger Kurt Stöpel, Stöpel 1. mit 20 Punkten).

- 18.08.: 13ter Straßenrad-WM in Leipzig über 225,6 [km] hinter Sieger Karel Kaers (BEL; 5:56:15 [h]; 37,994 [km/h]) *Gerhard Huschke (GER) wurde Vierter *Kaers ist der bis dato jüngste Straßenweltmeister (20 Jahre, 2 Monate, 15 Tage) *Stöpel kam beim Endspurt zu Sturz und erreichte das Ziel in einem Begleitwagen, wurde aber als 13ter gewertet

- 25.08.-01.09.: ausgeschieden in der Tour de Suisse über 1475,5 [km] mit Sieger Ludwig Geyer (GER; 45:04:13 [h]; 32,74 [km/h]) *Geyer ist der erste deutsche Gewinner der Tour de Suisse *Stöpel fuhr für die deutsche Nationalmannschaft zusammen mit Ludwig Geyer (GER, 1ter), Hermann Buse (GER, 4ter mit 37:56 [min] Rückstand), Oskar Thierbach (GER, 9ter mit 49:46 [min] Rückstand), Willy Kutschbach (GER), Erich Ussat (GER), Rudolf Wolke (GER) *Deutschland wurde 1ter in der Mannschaftswertung mit 136:40:21 [h]



- 18.04.: 2ter Berlin-Cottbus-Berlin hinter Sieger Willy Kutschbach (GER, Wanderer) und vor Georg Stach (GER, Diamant)

- 2ter Rund um Köln hinter Sieger Emil Kijewski (GER) und vor Willy Kutschbach (GER, Wanderer) *Stöpel fuhr zwar als Erster über den Zielstrich, wurde dann aber auf den zweiten Platz distanziert nach Einspruch von Kijewski, welcher sich beim Zielsprint durch Stöpel benachteiligt fühlte; diese Entscheidung galt unter den beteiligten Berufsfahrern als äußerst umstritten, was sich auch in der Nichtteilnahme von Stöpel und Kutschbach an der Siegerehrung widerspiegelte 

- 04.07.-28.07.: ausgeschieden in der Tour de France auf der 6. Etappe von Évian nach Aix-les-Bains am 10. Juli über 207 [km] *Gesamtsieger Romain Maes (BEL) über 4338 km in 141:32:00 [h] mit 30,650 [km/h] *Stöpel fuhr mit der Startnummer 25 für die deutsche Nationalmannschaft zusammen mit Oskar Thierbach (GER, 26), Willy Kutschbach (GER, 27), Georg Umbenhauer (GER, 28), Otto Weckerling (GER, 29), Anton Hodey (GER, 30), Emil Kijewski (GER, 31), Karl Heide (GER, 32) *Thierbach (10ter), Weckerling (42ter) und Kutschbach (46ter) wurden Dritter in der Mannschaftswertung (Wertungsmodus: jeweils die ersten drei Platzierten pro Team) mit 09:57:17 [h] Rückstand auf Sieger Belgien mit 425:36:09 [h]



Karikatur-Bild über Kurt Stöpel



- 24.08.-31.08.: ausgeschieden in der Tour de Suisse über 1708 [km] mit Sieger Gaspard Rinaldi (FRA; 55:16:24 [h]; 30,9 [km/h])



- 20.06.-27.06.: 39ter Tour de Suisse über 1657,3 [km] mit unbekannten Rückstand auf Sieger Henri Garnier (BEL; 49:34:25 [h]; 36,23 [km/h]) *Stöpel fuhr für die deutsche Nationalmannschaft und wurde zusammen mit seinen Teamkollegen (Oskar Thierbach, Georg Umbenhauer, Bruno Roth, Otto Weckerling, Ludwig Geyer, Karl Altenburger *erster deutscher Etappensieger bei der Tour de Suisse im Jahre 1933 auf der 5. Etappe Basel-Zürich über 226 [km] in 06:56:22 [h], Erich Bautz, Rudolf Wolke) Vierter in der Mannschaftswertung mit 03:03:56 [h] Rückstand auf Sieger Belgien mit 149:15:41 [h]



Karriere-Ende

Kurt wieder in Zivil als Privatmann